mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

1992 Wandmalprojekt Lateinamerika-Europa

"500 Jahre Eroberung und Widerstand Lateinamerikas"

1992 organisierte Farbfieber die erste grössere Wandmalkampagne
mit mehr als 50 KünstlerInnen aus Lateinamerika und Europa
40 Wandbilder

troisdorf2kl



Troisdorf

1992 organisierte Farbfieber das erste grössere Wandmalprojekt anläßlich der 500jährigen Eroberung Lateinamerikas.
Kooperationspartner: Cultur Cooperative Hamburg, Landesarbeitsgemeinschaft 3.Welt, NRW

1_1992gruppekl



1992 Konferenz mit den beteilgten Künstlern und Organisatoren

Während in Europa vor allem Kolumbus gefeiert werden sollte, wollten wir viele Künstler aus Lateinamerika einladen, um zusammen mit Künstlern aus Deutschland andere Sichtweisen auf die 500jährigen Beziehungen in öffentlichen Projekten zu zeigen. Es entstanden 40 Wandbilder in 30 europäischen Städten. Mehr als siebzig Künstler aus beiden Kontinenten beteiligten sich an dem Projekt. Über sechshundert Kinder und Jugendliche sowohl viele Initiativen und Unterstützer beschäftigten sich intensiv mit Lateinamerika und praktizierten mit den lateinamerikanischen Künstlern konkrete Völkerverständigung.


Troisd2umgkl



Troisdorf, Umgebung

Troisdorf: "Amistad 500
500 Jahre Freundschaft ?"
Künstler: Cecilia Herrero, Argentinien, Klaus Klinger
Die Stadt Troisdorf organisierte 1992 zum zweiten Mal ein Wandmalfestival, ein Bild entstand dabei zum Thema Lateinamerika - Europa


1992coprakl



1992 Braunschweig

Braunschweig: "Reisende"
Künstler: Reinaldo Hernandez, frederico Matus Vega, Nicaragua, Jose S. Hernandez, Miguel A. Lobaina, Kuba, Susanne Hesch, Carsten Meier, Braunschweig

Auf dem Kreuz der Schiffsmasten erscheinen der "Entdecker" und die Eroberer mit ihren Schattengestalten, den Opfern der Conquista und dem Widerstand. Die Segel sind gewebt aus den jeweiligen vorherrschenden kulturellen Ideologien.

"Die Entwicklung ist eine Reise mit mehr Schiffsbrüchigen als Seefahrern" (Galeano)

1992muenster1kl



1992 Münster

Münster: Künstler: Claudio Francia, Chile und Jugendliche des Jugendzentrums JiB.

Das Bild enthält die vier Elemente: die Erde mit der Schlange als Symbol für Fruchtbarkeit und dem Jaguar als Symbol der Stärke; das Wasser, über das die Invasoren kamen, das Feuer der Zerstörung und des Widerstandes, die Luft als Lebensraum des Condors.

1992norbellokl



Norbello, Italien

Norbello, Italien
Künstler: Leonel Cerrato, Nicaragua und Jugendliche aus verschiedenen Ländern.
Anlässlich eines Sommercamps des SCI (Servicio Civile Internazionale)

1992dietzenbkl



1992 Dietzenbach

Dietzenbach: "Ein Wandbild darf nicht an die Wand"
Künstler: Noel Calero, Lenin Cardenas, Ricardo Centano, Donald Diaz, Nicaragua

Mit einer beispiellosen Kampagne, Unterschriftenlisten, Zeitungsanzeigen wurde verhindert, das das Bild auf die zugesagte Rathauswand kam. Die Maler mussten Elemente herausnehmen, trotzdem sei das Wandbild zu "antiamerikanisch und provokativ" waren die Begründungen, denen auch die Sozialdemokratie nichts entgegensetzte. In Nicaragua war gerade der Krieg mit den "Contras" beendet, die für ihre Überfälle mehr als 40 Millionen Dollar von den USA bekommen hatten.
Das Wandbild mit epischem, erzählendem Charakter über Vergangenheit und Gegenwart in Lateinamerika wurde dann in Originalgrösse auf mobilen Wände gemalt und wanderte durch mehrere Städte.


(über das Gesamtprojekt gibt es einen Katalog: Farbe bekennen)