mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

1981 - 1986 "noch mehr Frieden"

Düsseldorf, Duisburg,
6 Wandbilder
Wandmalgruppe Düsseldorf

Theodorgrkl

Theodorstr.: BRDigen


Zusammen mit vielen Friedensinitiativen, die in dieser Zeit sehr aktiv waren, entstanden spontan, legal, illegal eine ganze Reihe von größeren und kleineren Wandbildern zum Thema: Militarisierung, Abrüstung, neue und alte Atomwaffen usw. Aber nicht nur Wandbilder sondern auch eine Vielzahl "lebender Bilder und Strassenaktionen (siehe Aktionen)

theodorarbkl
Düsseldorf, Theodorstr. 1983
Zusammen mit den Bewohnern der besetzten Häuser wurde mit wenig Hilfsmittel ein Bild gegen die neuen Pershingatomraketen gemalt, die in der Bundesrepublik stationiert werden sollten. 1997 übermalt.


elisabethkl
Elisabethstr.1981
Albert Einstein grüßt von einem besetzten Haus in der Elisabethstrasse.
(nach Rausschmiss der Mieter übermalt)


Duisburg: 1982
Zusammen mit den Aachener Wandmalern und einer Duisburger Friedensgruppe entstanden an einem Tag während einer Friedensdemonstration (sehr schnell und immer mit vielen Leuten) drei kleinere Wandbilder. (alle sehr schnell wieder übermalt)
duisburgkrieg1kl


Duisburg: Medienkrieg


Duisburgkrieg2kl


Duisburg: Thyssen Panzer ballern besser


duisburgkrieg3kl


Duiburg: Panzer stinken, Raketen sind sauber


panzerstr2kl
geplante Panzerstr.in Düsseldorf-Itter, 1986
Panzer-Strasse Die Stadt plante tatsächlich durch ein Naherholungsgebiet am Rhein einen Wanderweg in eine Panzerstrasse umzuwandeln. Viele Initiativen protestierten dagegen und bemalten an einem Tag einen Kilometer des Weges gegen diese Verrücktheit