mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

2001 Thies, Senegal

Künstler: Abdoulaye N`diaye Thiossane,
Chaik Bounama Sidibe, Baye, Dioss, Issa, Senegal
Klaus Klinger, Paul Mangen, BRD

Thies1


Im September 2000 wurde das Partnerwandbild in Solingen gemalt. Seit Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen Thies und Solingen, die vor allem von der freiwilligen Feuerwehr und Jugendgruppen getragen wird. Nach der erfolgreichen Beendigung des Wandmalprojektes, Mural Global am Polizeipräsidium in Solingen, folgte sehr schnell die herzliche Einladung des Herrn Bürgermeister Moustapha Ndiaye aus Thiés, in seiner Stadt ein Wandbild als Gegenprojekt mit dem ansässigen Maler zu gestalten
2001Thiesdet
Am Samstag dem 14. April 2001 konnten wir, Klaus Klinger und Paul Mangen nach Dakar fliegen, wo wir von dem Repräsentanten des Fördervereins „Freundschaft mit Thiès im Senegal e.V. Herrn Henri Lamine Tine sehr herzlich empfangen und nach Thiès gebracht wurden.
Wir waren Gäste der Stadt Thiès und gut in dem Hotel Rex untergebracht. Die Arbeitsbedingungen wurden uns vor Ort sehr erleichtert durch die unkomplizierte Kooperation der Behörden, durch den Herrn Bürgermeister Moustapha Ndiaye und seinen Sekretär Herr Dem, der uns alle Türen öffnete, trotz der derzeitigen Wahlen.Wir konnten schnell Kontakte zu anderen Künstlern wie Abdoulaiye Nydiaye herstellen, der maßgeblich in der Entwicklungsphase des Wandbildes mitgeholfen hat.
Die Verantwortlichen Herren der Stadt Thiès hatten sich für eine Frontwand am Rathaus entschieden, an dem das Wandbild angebracht werden sollte. Wir bekamen ein Atelier auf dem Gelände des Rathauses eingerichtet, was die Arbeit erleichterte und den Kontakt zu der Bevölkerung ermöglichte.


2001ThiesAr
Innerhalb einer Woche hatten wir einen gültigen Entwurf geschaffen, der dann auch auf die Wand aufgebracht werden konnte. Die Wand war in der Zwischenzeit eingerüstet und vorbereitet worden, so dass wir sehr schnell die Skizze vom Entwurf übertragen konnten. Wir hatten trotz der Wahlen freie Hand was die Inhalte des Wandbildes betrafen.

Wir haben uns entschieden die Wahlversprechungen der Politiker, aber auch die Erwartungen, die den Bedürfnissen der senegalesischen Bevölkerung entsprachen, zu thematisieren und bildlich umzusetzen.
Die Anteilnahme an unserer Arbeit war sehr gross und stiess auf reges Interesse, sowohl im Rathaus und bei der Bevölkerung. Bei den Malarbeiten kamen noch 3 junge Maler hinzu, die uns tatkräftig bei der Ausführung unterstützten, so dass das Bild am Freitag den 27. April 2001 im Rahmen einer großen Veranstaltung eingeweiht werden konnte.