mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

1979 - 1981 "Absahnierung"

Düsseldorf
"Hausbesetzungen, Spekulanten, Stadtteilzerstörung",
4 Wandbilder, alle zerstört

Wandmalgruppe Düsseldorf

Auto




Srassenfest gegen die Zerstörung der Häuser

Ab Anfang der 70ziger Jahre wehrten sich zunehmend Gruppen und Initiativen gegen Spekulation und die Zerstörung von billigem Wohnraum. Obwohl die Stadt teilweise eine moderate Linie fuhr und der damals gegründeten Initiative "Aktion Wohnungsnot" leerstehende städtische Häuser zur zeitweiligen Nutzung überließ wurden viele alte Häuser abgerissen. Es gab Hausbesetzungen, manchmal ganze Strassenzüge ( Kiefernstr.)und es gab Räumungen von der Polizei (Suitbertusstr.ua.) Alle Wandbilder die in dieser Zeit entstanden, sind zerstört, meistens mitsamt der Häuser.

autoarbkl




D-Benrath, Hauptstr., 1980 " Profit 80"
Die beiden städtischen Häuser in Düsseldorf - Benrath sollten abgerissen werden um Parkplätze für die angrenzende Einkaufsstrasse zu schaffen. Eins wurde sofort abgerissen, um das andere wurde fünf Jahre von den Bewohner gekämpft,bis das Haus auch zerstört wurde.

Suedringkl




Kopernikus Str. 1979 - Der Bagger kommt

An der Kopernikusstrasse entstanden im Lauf der Zeit verschiedene kleinere Wandbilder zusammen mit der "Selbsthilfe Düsseldorf". Zeitweise war dort auch das Büro der "Aktion Wohnungsnot". Heute gibt es ein paar dekorative Muster dort an der Hauswand

badewannekl




Unterrather Str. 1981- Überraschung

Angezogen in weissen Arbeitsanzügen mit einem erfundenen Firmenlogo, entstanden spontane Bilder an zum Abruch bestimmte Häuser.
"Ein Glück sind Sie nicht von den Hausbesetzern" meinte ein zufällig hinzukommender Hausbesitzer.


(siehe auch 1980 Monopoly, das grösste Wandbild gegen Spekulation in Düsseldorf)