mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

2004 "Die Stadtpiraten"

Monheim, Berliner Viertel

StadtpiratenKinder erobern die Stadt:
Im "Berliner Viertel" finden sich nun
an vielen Orten Zeichen und Bilder der Kinder.

Künstler: Klaus Klinger, Sonja Anz

Monheim4




2004Monharb
Innerhalb eines Ferienprogramms im Monheimer Stadtteil „Berliner Viertel“ hatten Kinder die Möglichkeit, sich kreativ mit ihrem Stadtteil auseinander zu setzen. So war ein Ziel dieses Projektes, über eine neue, farbenfrohe Gestaltung des Wohn- und Lebensraumes die Identifikation der Kinder für ihren Stadtteil zu erhöhen und das Zusammenleben - nicht nur der Kinder! - zu stärken.


2004Monhdet
Unter der Anleitung von Klaus Klinger gestalteten die Kinder in der ersten Augustwoche 2004 mehrere Plätze im Stadtteil neu. Zuallererst malten die Kinder ihre eigene Piratenflagge, die dann auf eine Leine gespannt in der Einkaufspassage in Monheim aufgehängt wurde.

Die Malaktion begann mit einer Entwurfsphase: Die Kinder machten sich Gedanken über die Gestaltung der Wände und entwarfen kreativ und bunt Skizzen. Nachdem sich die Kinder über die verschiedenen Entwürfe geeinigt hatten, ging es raus an die Wände. Mit einem Bollerwagen voller Farben zogen die Kinder in Begleitung der Künstler los, um die Entwürfe auf die Wände zu übertragen.

2004Monhpirat
Als Stadtpiraten eroberten sie Ihren Stadtteil, besahen sich dunkle Orte und betonierte Wände. Sie sprachen über ihr Viertel und über die Möglichkeiten einer neuen, bunten Gestaltung. Kurz gesagt: Die Kinder entdeckten ihren Stadtteil neu!

Die farbigen Spuren, welche sie in ihrem Stadtteil hinterließen, wurden von bekannten Künstlern begleitet. So entstand – in Form von Wandbildern - Kinderkunst im öffentlichen Raum. Die Kinder betrieben „Stadtpiraterie“ mit Pinsel und Farbe.


2004Monhkkroko