mural-mobil  mural global                    
Murals Actions Youth/Children Association Links

2021 2.Urbanart Festival in Nauossa, Griechenland

7 Tage, 7 Künstler*innen, 7 Wandbilder, Literatur und Musik

Zusammen mit der Gesellschaft Griechischer AutorInnen Deutschland organisierte Farbfieber ein 2.Festival in Nauossa.
Zwei Jahre fand jeweils ein 7 Tage multimediales Festival mit Wandmalerei, Musik, Literatur statt. Geprägt waren beide Festivals durch viele Gespräche mit Hausbesitzern, Nachbarn, Bürger*innen und Jugendlichen. Für die Künstler*innen war es eine sehr angenehme und positive Erfahrung. Nachbarn brachten Kuchen und Getränke mit und kommentierten den Fortgang der Arbeiten. Mehrere Hausbesitzer boten spontan ihre Wände für eine weitere Gestaltung an. Viele Menschen halfen das Festival trotz Corona-Beschränkungen möglich zu machen. Zum Abschluss fanden gemeinsame Rundgänge mit musikalischer Begleitung zu den Wandmalorten statt. Die Stadt Naoussa war von Anfang an sehr begeistert von dem Konzept und unterstützte die Festivals in vielfacher Weise. 14 Wandbilder entstanden in der Stadt
2021 konzentrierten sich die Künstler*innen auf einen zentralen Platz in der Stadt. Rund um den Platz, auf dem der wöchentliche Markt stattfindet, wurden 5 große Wandbilder gemalt, zwei weitere in den Stadtteilen. Jeden Abend kamen die Künstler*innen an einem großen Tisch in einem Restaurant mit interessierten Bürgern zusammen.
Abschluss war ein Rundgang und literarischer Abend


2021_Nauossa_3

Klaus Klinger, Alexandro Tsakonas, Lakis Mouratidis


2021_nauosa_TuA

Anna Radecka, Tuha Szypura


2021_Plakat_Nauosa_2

Evgenia Perisorati, Calliope Lafara,
Literatur: Michaelis Patentalis