mural-mobil  mural global                    
Murals Actions Youth/Children Association Links

1998 "Turmbau zu Babel"

Solingen

Künstler: SchülerInnen der Gesamtschule Wald

Elmar Horlitz, Klaus Klinger Solingen

1998Solingenturm



SchülerInnen der 7. Und 11. Klasse der Friedrich-Albert-Lange Gesamtschule malten das Wandbild mit Hilfe der Künstler Elmar Horlitz und Klaus Klinger. Die Schüler erarbeiteten mehrere Wochen lang die Entwürfe in ihrem Kunstunterricht.
1998soljugendarb1
Die Zusammenarbeit der 13- und 14-jährigen mit den älteren Schülern ( 17 und 18 Jahre war nicht immer einfach und in mehreren Treffen mit den Künstlern mußten Kompromisse gefunden werden. Bei der Vorbereitung der Wand half eine polnische Jugendgruppe, die insgesamt 360qm große Wand wurde dann in zwei Gruppen von jeweils 15 Jugendlichen in 5 Tagen bemalt. >


1998soljugddet
Der Mensch hat den Turmbau vollendet, löst sich von der Natur in einen immer künstlicheren Lebensraum und ist trotzdem eine Bedrohung für sie. Das ist das zentrale Motiv des 20m hohen Wandbildes mitten in der Stadt an der Konrad Adenauer Straße in Solingen. Seifenblasen zeigen den fragilen Zustand der Welt.

Schüler: "Am Ende waren wir stolz auf unser gemeinsames Werk. Mit dem Bild fühlen wir uns nicht nur persönlich sehr verbunden, wir fordern auch andere zur Auseinandersetzung auf. Sie sollen nachdenken über die vielen Möglichkeiten, die Zukunft zu gestalten und erkennen, dass wir alle mit unserem heutigen Handeln für die Zukunft verantwortlich sind."