mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

2014 Friedenspreis
der Düsseldorfer Friedensbewegung

an den langjährigen künstlerischen Leiter

von Farbfieber Klaus Klinger

Düsseldorfer Friedenspreis 2014
an Klaus Klinger


2014_friedenpreis_ostern_014
Düsseldorf, am 3. April – Die Gruppen der Düsseldorfer Friedensbewegung haben zum Ostermarsch am 19. April 2014 im Rahmen des Kulturfestes am Düsseldorfer Rathaus den Düsseldorfer Friedenspreis an Klaus Klinger verleihen.
Mit dem Preis werden Menschen geehrt, die dazu beigetragen haben, die Verständigung der Menschen untereinander zu fördern, Feindbilder ab- und Vertrauen aufzubauen und sich für eine gerechte und friedliche Wellt einsetzen.
Klaus Klinger, der Meisterschüler der Düsseldorfer Kunstakademie, arbeitet seit 35 Jahren als Künstler im öffentlichen Raum. Er war Mitbegründer der Wandmalgruppe Düsseldorf und des Vereins Farbfieber. Seit 1980 organisierte er interkulturelle Projekte,
arbeitete in Nicaragua, Chile, Brasilien, Namibia, Senegal, Polen und vor allem in Kuba. Seine sozialkritischen Wandbilder und seine kreativen politischen Aktionen sind aus Düsseldorf nicht mehr wegzudenken. Auch mit seinen plastischen Arbeiten bezieht er sich auf aktuelle ökologische, soziale und friedenspolitische Themen.
Die Laudatio hielt der Kulturjournalist und Literaturkritiker Dr. Olaf Cless.


2014_preis_NRZ_08_04