mural-mobil  mural global                    
Murals Actions Youth/Children Association Links

2004 "Red Wall"

Düsseldorf-Flingern

Mauer am Jugendzentrum Icklack - zusammen mit 30 Kindern

Künstler: Klaus Klinger

Icklackganz1





2004Icklackeinw
Der Künstler Klaus Klinger vom Verein Farbfieber gestaltete an 14 Tagen im Juni 2004 zusammen mit 40 Kindern aus dem Düsseldorfer Stadtteil Flingern eine nun farbenprächtige Mauer am Höher Weg 12 bei dem Kinder- und Jugendzentrum Icklack.

Beteiligt waren die städtische Kindertagesstätte Höher Weg 6, die evangelischen Kita an der Langer Str. 20, die Kita “Kleine Freiheit” Albertstraße, die Hausaufgabenbetreuung der Diakonie und Kinder des Jugendzentrums “Icklack”


2004Icklackdet1
Die Kinder aus den beteiligten Einrichtigen im Alter zwischen 5-12 Jahren machten Entwürfe und fertigten – neben der Wand – Einzelbilder in der Größe 1,50 x 1 Meter an, die nun in den Vertiefungen der Wand wie Fenster wirken. Nun schmücken spielende Kinder auf Wiesen, Flugzeuge, Blumen und Tiere die ehemaligen Fenster der alten Pferderemise. Wo früher tristes Grau war, lockt jetzt sonniges rot-orange als Einladung für die Spiel- und Grünfläche, die ab September 2004 auf dem Gelände der Jugendfreizeiteinrichtung als “kleiner Park” den Bewohnern des Stadtteils zur Verfügung steht.

Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln der “Sozialen Stadt NRW”, Handlungsprogramm Flingern/Oberbilk.
2004icklack3_004