mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

1981 "Von Köln in die Türkei und zurück"

Koeln - Kalk, Projekt mit türkischen und deutschen Kindern

Künstler: Ipek Tolbas, Sabahattin Sen, Türkei, Klaus Klinger, Thomas Giese,


1981K_kalkf1



Im Auftrag des Völkerkundemuseums sollten zwei Wandbilder in Köln-Kalk entstehen, da durchschnittlich nur 1,5 Menschen im Jahr aus diesem Stadtteil, Arbeiterviertel vielen ausländischen Bürgern, das Museum besuchen.

1981kalkkinder
Wir entschieden uns zusammen mit den beiden türkischen Künstlern für ein Projekt das konkret Völkerverständiging praktiziert und arbeiteten drei Wochen mit den ausländischen und deutschen Kindern des Stadtteils zusammen.

Die Kinder malten zuerst ihre Ideen allein oder zusammen auf Papier, die dann zu einem großen Bild zusammengeführt wurden. Das Bild wurde nach dem Projekt dem Museum geschenkt.
Das Bild "eine Reise von Köln in die Türkei und zurück" beschreibt aufgrund der Erzählungen der türkischen Kinder ihre Eindrücke von der Türkei und die gemeinsamen Erfahrungen in Köln in sehr vielen lebendigen Details.

Angefangen hatten wir mit 15 Kindern, da die Wand aber an einem Spielplatz lag vergrößerte sich die Gruppe jeden Tag. Auch Anwohner und Nachbarn kamen nach anfänglicher Skepsis dazu, brachten Getränke oder beteiligten sich beim Abschlußfest mit Kuchen oder anderen Spezialitäten.
Viel geholfen hat dabei Siri Erogdu aus dem Stadtteil.

Wir wissen zwar nicht ob sich dadurch der Besuch des Völkerkundemuseums erhöht hat, ein Museum das ich sehr schätze, aber für Kalk und die Kinder war es ein schönes gemeinsames Projekt und Zeichen für ein kreatives Zusammenarbeiten.
1981kalkdet1