mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

1997 "Durchs Schlüsselloch geguckt"

Brandenburg, Gesamtschule Görden

SchülerInnen aus Schweden, Düsseldorf, Lünen und Brandenburg

Künstler: Klaus Klinger (Düsseldorf)

1997brandenburg




1997Brandenburgarbkl
32 Jugendliche aus 4 Schulen arbeiteten an dem Wandbild am Plattenbau der Gesamtschule Görden zusammen. Ein Blick auf die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft und ein Projekt gegen den real existierenden Rassismus. Nach einer etwas beschwerlichen Entwurfsphase wurde das Bild in 4 Tagen von den Jugendlichen an die Wand gebracht. Heisse Diskussionen gab es ob eine Cola-Dose mit aufs Bild müsste, weil schließlich Coca-Cola ganze 800,-DM gesponsert hätte. ( Idee der Lehrer dort) Sie konnte dann auch nicht entfernt werden aber immerhin in einem etwas In einem etwas deformierten Zustand gemalt werden.